Basteln mit recycelten Materialien / 3b

"In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 3b in Sachunterricht mit dem Konstruieren von Räderfahrzeugen auseinandergesetzt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Konstruktionsmöglichkeiten kennen. Unter anderem wurden verschiedene Achsen-Typen erarbeitet und miteinander verglichen.

Im Anschluss wurden selbständig Fahrzeuge aus Verpackungen und anderen Recyclingmaterialen gebaut. Diese wurden einem TÜV-Test unterzogen, bevor sich die Fahrzeuge in einem Wettrennen ein enges Rennen lieferten – ein großer Spaß für alle Beteiligten."

Recycling im Kunstunterricht

Da unsere Schule sehr viel Wert auf einen bewussten Umgang mit der Umwelt legt, versuchen wir Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes in allen Fächern mit einzubringen. Besonders im Kunstunterricht lassen sich tolle Recycling-Projekte gestalten: Viele Materialien, die sonst im Müll gelandet wären, finden eine weitere Verwendung, was dabei helfen kann, ein Bewusstsein für Müllproduktion und Verschwendung zu entwickeln. Die Kinder lernen, dass man auch mit recycelten Materialien sehr kreativ (und nachhaltig) arbeiten kann und weniger Müll produziert, und die Eltern haben – im besten Fall – noch ein schönes und kreatives Andenken an die Grundschulzeit ihrer Kinder.

Schülerbrief: Was mir auf dem Herzen liegt

Schülerbrief_ Was mir auf dem Herzen liegt.pdf (156,9 KiB)